Was ist Einlage?

Manchmal braucht man an bestimmten Stellen mehr Festigkeit im Stoff – sei es um einen Reißverschluss einzunähen oder weil Nähte sonst leicht ausreißen können.
Für solche Fälle gibt es die sogenannte “Einlage”. Es gibt verschiedene Einlagen die unterschiedlich funktionieren, aber am bekanntesten ist aufbügelbare Vlieseinlage. Dabei handelt es sich um Vlies verschiedener Dicken, auf deren einer Seite ein thermoaktivierbarer Kleber aufgebracht wurde. Man erkennt diese Seite oft an den kleinen erhabenen Punkten. Liegen diese Punkte auf dem Stoff und es wird darüber gebügelt, dann schmilzt der Kleber und haftet am Stoff. Diesen Vorgang nennt man “Fixieren”.

 

einlage 2 einlage 3 einlage1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.